150 Teilnehmer beim Familiensportfest
Gut 150 Sportliche schnürten am Sonntag in Klietz die Turnschuhe und kamen voller Elan zum Familiensportfest.
VOLKSSTIMME Von Anke Schleusner-Reinfeldt | 22.08.2017
Foto: Anke Schleusen-Reinfeld
Klietz l „Wer will fröhliche Kinder seh‘n, der muss zu uns Sportlern gehen“. Das bekannte Kinderlied hatte die Sonntags-Kindergruppe umgedichtet und bat damit zur Erwärmung vor dem Start des Sportfestes. Dem einladenden Ruf des SV Germania waren viele gefolgt: Dorfbewohner, Fußballer vom Hellersdorfer FC, die gerade zum Trainingslager im Schullandheim weilen, und eine Gruppe Flüchtlinge aus dem Erstaufnahmelager. Sie alle bildeten eine bunte Mischung, die vom Vereinsvorsitzenden Eberhard Wienmeister herzlich begrüßt wurde. Gleich zum Auftakt dankte er allen, die mitmachten. Denn immerhin waren 15 Stationen aufzubauen und zu besetzen. Und auch etliche Kuchen mussten gebacken und Würstchen gegrillt werden, um die insgesamt rund 180 Besucher zu beköstigen.
Nachdem sich alle Starter bei Ekkehard Wulfänger und Bernd Stamer ihre Laufzettel geholt hatten – wer von 15 Stationen mindestens fünf meisterte, bekam am Ende eine goldene Germania-Medaille –, ging es los. Eine Gruppe Frauen und Eberhard Wienmeister starteten zum Nordic Walking. Mehrere Laufvarianten waren im Angebot: 50, 80, 400, 1500 oder 3000 Meter. Die Bowling-Sektion betreute diesen Bereich. Bei den Tischtennisspielern konnte man Liegestütz und Dreierhopp machen oder Seilspringen; bei den Freizeitsportlern Korbwerfen; bei den Fußballern Schlagball werfen, auf die Torwand schießen und einen Korb werfen sowie Tauziehen. Die Sonntags-Kindergruppe kümmerte sich um Kinderspiele, wofür das Spielmobil des Kreissportbundes verschiedene Utensilien bereitgestellt hatte.
Auch wenn es nicht um Höchstleistungen ging, so stachen doch Ergebnisse heraus:
Patrick Blümner hat die 3000 Meter (neun Runden um den Sportplatz) in 10:55 Minuten und den 80-Meter-Sprint in 9,2 s zurückgelegt sowie 105 Liegestütz geschafft;
Holger Schramm hat den Schlagball 66 Meter weit geworfen;
Petra Lange hat beim Basketball-Korbwurf die meisten Punkte erzielt;
Sören Stamer und Tobias Bos erzielten an der Torwand immerhin vier von sechs Treffern;
Tobias Lüdtke schaffte in 30 Sekunden 80 Seilsprünge;
Timm Hensel und Martin Schramm sind im Dreierhopp je 7,50 Meter weit gesprungen.
Nach der Siegerehrung zeigte sich Germania zufrieden, dass das Familiensportfest wieder großen Anklang gefunden hat.